Wir qualifizieren Ihre Studierenden!

Im praxisintegrierten Bachelorstudium machen wir Ihre Studierenden fit für verantwortungsvolle Aufgaben im Zukunftsmarkt Fitness und Gesundheit. Sie erwerben vielseitiges praxisnahes Know-how, das sie sofort in Ihrem Betrieb anwenden können. Das praxisintegrierte Studium ist bundesweit in allen Fitness- und Wellnessanlagen, Sportvereinen sowie weiteren Sport- und Gesundheitsbetrieben möglich.

Wir qualifizieren auch Ihre dual Auszubildenden.

Sie profitieren als Praxispartner

Die IFAA Hochschule wird aktuell gegründet und befindet sich im staatlichen Anerkennungsverfahren durch das Land Baden-Württemberg. Als praxisorientierte Hochschule für angewandte Wissenschaften schaffen wird damit ein zukunftsbezogenes, anwendungsorientiertes und akademisches Bildungsangebot für angehende Führungskräfte im wachsenden Fitness- und Gesundheitsmarkt.

Durch die vielen Grundlagenmodule und Schwerpunktmodule sind Ihre Studierenden schnellstmöglich in verschiedenen Bereichen Ihres Betriebs einsetzbar.

Studiengänge

Sport, Fitness und
Gesundheit

Schwerpunkte: Sportpraktische und sportwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Bereiche Sport, Fitness und Gesundheit

Sport-, Fitness- und Gesundheits­management

Schwerpunkte: Organisation und Management von Sport-, Fitness- und Gesundheitsbetrieben

Standort

Das praxisintegrierte Studium ist bundesweit in allen Fitness- und Wellnessanlagen, Sportvereinen sowie weiteren Sport- und Gesundheitsbetrieben möglich. Die Vorlesungen finden im Blockunterricht auf dem IFAA Campus in Ketsch bei Heidelberg statt. Die Vermittlung der praktischen Lehrinhalte findet bei Praxispartnern in der Metropolregion Rhein-Neckar statt.

Unser Bewerbermanagement unterstützt unsere Praxispartner aktiv bei der Suche nach Studierenden. Wenn Sie noch nicht mit uns zusammenarbeiten, beraten wir Sie gern und freuen uns auf Sie als künftigen Praxispartner.

Werbepaket für Partner

Mit unserem Werbepaket unterstützen wir Sie vor Ort und online bei der Suche nach den besten Auszubildenden und Studierenden.

Online-Infotermin

Sie wollen mehr über unsere praxisintegrierten Bachelorstudiengänge erfahren? Oder möchten Praxispartner werden? Dann melden Sie sich per E-Mail.

Hochschule

start­klar?

Jetzt Praxispartner werden!

Beratung vereinbaren

Häufige Fragen

Wie ist das praxisintegrierte Studium organisiert?

Im praxisintegrierten Studium arbeiten die Studierenden im Betrieb. Die Präsenzphasen finden ca. alle 3–4 Wochen statt und dauern zwischen zwei und vier Tage. Wir qualifizieren schnellstmöglich Ihre Allrounder, damit sie im Studioalltag eigenständig Aufgaben und Verantwortung übernehmen können.

Jedes Semester ist in fünf Modulphasen gegliedert, die jeweils mit einer Selbststudienphase beginnen und in der Regel mit einer Präsenzphase enden. Ergänzt wird jedes Modul mit einer synchronen und einer asynchronen Online-Lehre. Das letzte Modul eines jeden Semesters umfasst ein anwendungsbezogenes Praxisprojekt, das in und zusammen mit dem jeweiligen Praxisbetrieb durchgeführt und von den Hochschullehrenden betreut wird.

Wann beginnt das praxisintegrierte Studium an der IFAA Hochschule?

Start des praxisintegrierten Studiums ist im September und im März.

Wie hoch sind die Studiengebühren?

Die Studiengebühren betragen 369 Euro pro Monat.

Wie hoch ist das Gehalt der Studierenden?

Das praxisintegrierte Studium wird entsprechend vergütet.

Wie sind die Weiterbildungsmöglichkeiten?

Durch die vielen Grundlagenmodule und Schwerpunktmodule sowie die vielseitigen Wahlmodule sind Ihre Studierenden in allen Bereichen Ihres Betriebs einsetzbar. Schon während des dualen Studiums erhalten Ihre dual Studierenden attraktive Rabatte auf das Weiterbildungsangebot der IFAA.

Darüber hinaus besteht bei der IFAA die Möglichkeit, Ihre Mitarbeitenden im Anschluss an das erfolgreich abgeschlossene duale Studium weiterzuqualifizieren: Möglich ist ein Masterstudiengang an der IFAA Hochschule, das Absolvieren einer Weiterbildung oder der Erwerb weiterer Lizenzen bei der IFAA.

Ausbildung zum Fitnessfachmann m/w/d

Auch weiterhin qualifiziert die IFAA Ihre Auszubildenden im Rahmen der Qualifikation zum Fitnessfachmann m/w/d.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Regina Leimbach
Gründungsmanagerin