IFAA Hochschule

Die IFAA Hochschule i. Gr. ist eine private, praxisorientierte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Gründung. Sie befindet sich im staatlichen Anerkennungsverfahren durch das Land Baden-Württemberg. Unser akademisches Angebot trägt der steigenden Bedeutung wissenschaftlicher Expertise im Fitness- und Gesundheitsmarkt Rechnung und macht dich fit für deine Karriere als Führungskraft in einer spannenden, vielseitigen und stark wachsenden Branche.

Das Studienmodell

Das praxisintegrierte Studium zeichnet sich aus durch kompakte Präsenzphasen an der IFAA Hochschule, Praxisphasen im Betrieb mit Theorie-Praxis-Transfer und einem innovativen Selbst­studium im Blended-Learning-Format. Diese besondere strukturelle Verzahnung von akademischem und praktischem Lernort bildet die Grundlage für die inhaltliche Verbindung der Theorie- und Praxis­phasen. Zum einen ist eine besondere inhaltliche Nähe zwischen dem Studienfach und der beruflichen Tätigkeit gegeben, zum anderen die organisatorische Koordination und der Austausch zwischen den Lernorten und den jeweils Verantwortlichen.

Jedes Semester ist in fünf Modulphasen gegliedert, die jeweils mit einer Selbststudienphase beginnen und in der Regel mit einer Präsenzphase enden. Ergänzt wird jedes Modul mit einer synchronen und einer asynchronen Online-Lehre. Das letzte Modul eines jeden Semesters umfasst ein anwendungsbezogenes Praxisprojekt, das in und zusammen mit dem jeweiligen Praxisbetrieb durchgeführt und von den Hochschullehrenden betreut wird. Die Präsenzphasen finden ca. alle 3–4 Wochen statt und dauern zwischen zwei und vier Tage.

Fragen? Wir helfen gern weiter.

Regina Leimbach
Gründungsmanagerin