Duales Studium

Start jeweils im Frühjahr und Herbst

Zum Bewerbungsportal

Das duale praxisintegrierte Bachelorstudium an der IFAA Hochschule i. Gr. qualifiziert dich in sieben Semestern zur Führungskraft im Zukunftsmarkt Fitness und Gesundheit. Neben deiner Grund­lagen­ausbildung erwirbst du Lizenz­abschlüsse und vielseitiges praxisnahes Know-how, das du sofort in deinem Betrieb anwenden kannst. Das duale Studium ist bundesweit in allen Fitness- und Wellness­anlagen, Sportvereinen sowie weiteren Sport- und Gesundheits­betrieben möglich.

Short Facts

Das duale Studium startet jeweils im März und im September eines jeden Jahres.

Das duale Studium dauert sieben Semester (3,5 Jahre).

Die Studiengebühren übernimmt in der Regel der Praxispartner.

Studienorte

Die Vorlesungen finden im Blockunterricht auf dem IFAA Campus in Ketsch bei Heidelberg statt.

Das Studium

Das akademische Angebot unserer beiden dualen Bachelorstudiengänge eröffnet dir viele Wahlmöglichkeiten aus Modulen wie „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „Innovative Formen der kollaborativen Arbeit“, „Gesundheitsberatung und Coaching“ sowie „Mentale Gesundheit und psychoregulative Verfahren“. Aktuelle Branchenthemen sind ebenso Teil des Studiums wie „Business English“ oder „Angewandtes Management in der Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche“. Unsere Referent(inn)en und Dozent(inn)en kommen direkt aus der Praxis – denn wir wollen, dass du von den Besten lernst.

Studiengänge

Sport, Fitness und
Gesundheit

Schwerpunkte: Sportpraktische und sportwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Bereiche Sport, Fitness und Gesundheit

Sport-, Fitness- und Gesundheits­management

Schwerpunkte: Organisation und Management von Sport-, Fitness- und Gesundheitsbetrieben

Wie kann ich mich bewerben?

Du hast Interesse an einem dualen Studium an der IFAA Hochschule? Dann bewirb dich hier, fülle das Formular aus und lade die notwendigen Unterlagen hoch. Du erhältst nach Prüfung deiner Unterlagen eine Eingangsbestätigung per E-Mail und eine Information, sobald unser Bewerbermanagement deine Bewerbung an infrage kommende Partnerbetriebe gesendet hat. Unsere Partnerbetriebe melden sich anschließend direkt bei dir für die Vereinbarung eines Vorstellungsgesprächs.

Du würdest dein duales Studium gern in einem Betrieb starten, der noch nicht zu unseren Praxispartnern gehört? Dann melde dich bei uns, wir setzen uns gern mit deinem Wunschbetrieb in Verbindung.

Was sind die Voraussetzungen für das duale Studium?

Du kannst das Studium aufnehmen, wenn du eine der nachfolgenden Qualifikationen vorweisen kannst: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder eine entsprechende berufliche Qualifikation inklusive einer Bescheinigung über eine absolvierte Studienberatung – und einen Praxisvertrag mit einem von der IFAA Hochschule zugelassenen Praxispartner abgeschlossen hast.

Welche Voraussetzungen muss ein Praxispartner erfüllen?

Das Unternehmen muss für ein duales Studium an der IFAA Hochschule zugelassen sein.

Wann beginnt das duale Studium?

Start des dualen Studiums ist jeweils im März und September eines jeden Jahres.

Was sind die Inhalte der dualen praxisintegrierten Studiengänge?

Sport-, Fitness- und Gesundheitsmanagement
Schwerpunkte unseres Bachelorstudiengangs „Sport-, Fitness- und Gesundheitsmanagement“ sind die Organisation und das Management von Sport-, Fitness- und Gesundheitsbetrieben. Besonders im Fokus unserer erfahrenen Lehrkräfte stehen die spezifischen Aspekte und Herausforderungen der Branche, auf die sie wesentlich intensiver eingehen als in der Allgemeinen Betriebswirtschafts- und Managementlehre üblich.

Sport, Fitness und Gesundheit
Der Schwerpunkt unseres Bachelorstudiengangs „Sport, Fitness und Gesundheit“ liegt auf den wissenschaftlichen Grundlagen von Training und Bewegung. Besonders im Fokus unserer erfahrenen Lehrkräfte stehen die kompetente Auswahl, die Anwendung und auch die Professionalisierung von Trainingsinterventionen in den Bereichen Prävention, Rehabilitation und Gesundheitssport.

In beiden Studiengängen sind hochwertige und vielseitige Grundlagenausbildungen und Lizenzabschlüsse der IFAA integriert.

Welche Weiterbildungs­möglichkeiten gibt es?

Durch die vielen Grundlagenmodule und Schwerpunktmodule sowie die vielseitigen Wahlmodule bist du nach deinem dualen Studium in allen Bereichen deines Betriebs einsetzbar. Schon während des dualen Studiums erhältst du attraktive Rabatte auf das Weiterbildungsangebot der IFAA.

Darüber hinaus hast du bei der IFAA die Möglichkeit, dich im Anschluss an dein duales Studium weiterzuqualifizieren: Möglich ist ein Masterstudiengang an der IFAA Hochschule, das Absolvieren einer Weiterbildung und/oder der Erwerb weiterer Lizenzen bei der IFAA.

Wie hoch ist mein Gehalt während des dualen Studiums?

Das duale Studium wird entsprechend vergütet.